FDP Swisttal feiert 50 Jahre liberale Politik

v.l.n.r.: Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Vorsitzender der FDP Swisttal Michael Heider, FDP-Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis Nicole Westig, Stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP Johannes Vogel

Am Samstag, den 19. August, feierte die FDP Swisttal ihren 50. Geburtstag. Unter den Eingeladenen waren nicht nur die Kollegen der Swisttaler Ratsfraktionen und FDP-Abgeordnete, sondern auch Norbert Röttgen, MdB, Oliver Krauß, MdL, Nicole Westig, FDP- Kreisvorsitzende, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner sowie als Ehrengast der Stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP Johannes Vogel.

Der Ortsverband- und Fraktionsvorsitzende der Swisttaler FDP Michael Heider begrüßte die Gäste vor der wundervollen Kulisse der Burg Kriegshoven in Heimerzheim. „Wir sind eine Partei, die seit nunmehr 50 Jahren immer sachorientiert arbeitet und versucht, die Belange der Gemeinde voranzubringen. Dazu kooperieren wir im Sinne der Bürger mit allen Fraktionen in Swisttal.“

In ihrem Grußwort freute sich Bürgermeisterin Kalkbrenner, dass die FDP zur demokratischen Parteienfamilie in Swisttal gehört und lobte die vertrauensvolle Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf Finanzen und Wirtschaft, denn noch habe man Grund- und Gewerbesteuer im Vergleich zu anderen Gemeinden niedrig halten können. Sie kritisierte aber an die Adresse der Abgeordneten die finanzielle Ausstattung der Kommunen und betonte, dass sich unter den immer schwieriger werdenden Bedingungen kaum noch Ehrenamtler finden lassen, die sich auf der untersten politischen Schiene einsetzen.

Gastredner Vogel gratulierte zu 50 Jahren kontinuierlich guter Arbeit, richtete aber den langfristigen Blick nach vorne. Man dürfe nicht nur in Legislaturperioden denken und auch nicht immer nur an Wachstum. Er vermisse in Deutschland den „Gründergeist“ und daher wünschte er vor allem der FDP Swisttal für die nächsten 50 Jahre das, was die Freien Demokraten auszeichnet: optimistischen Tatendrang!

Bei den anschließenden Gesprächen wurden den Abgeordneten auch einige Anregungen mit nach Berlin und nach Düsseldorf gegeben.