Frohnhöfer ist neue Vorsitzende der Kreistagsfraktion

Die FDP-Fraktion im Kreistag Rhein-Sieg hat eine neue Vorsitzende gewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Renate Frohnhöfer aus Neunkirchen-Seelscheid ist nun Chefin der Kreistagsfraktion, die Wahl verlief einstimmig. Christoph Küpper aus Sankt Augustin bleibt stellvertretender Vorsitzender, einen zusätzlichen Stellvertreter wählten die Freidemokraten angesichts der bevorstehenden Kommunalwahl im September nicht. Die Wahl wurde nötig, da der bisherige Vorsitzende Karl-Heinz Lamberty aus der FDP ausgetreten ist. Frohnhöfer: „Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Kollegen und werde mich mit vollem Engagement dafür einsetzen, dass die Fraktion auch in den letzten Monaten dieser Wahlperiode handlungsfähig bleibt.“

Schwerpunkte will die Kreis-FDP im kommenden Wahlkampf vor allem programmatisch setzen. Christian Koch aus Bornheim führt die Liste der FDP als Spitzenkandidat zur Kreistagswahl an und gibt die Richtung der Freidemokraten vor: „Wir wollen politische Lösungen anbieten, damit der Rhein-Sieg-Kreis mit Schwung aus der Corona-Krise kommt.“ Man müsse nicht nur auf die Pandemie reagieren, sondern auch neue Impulse setzen, so Koch weiter: „In den vergangenen Wochen war vor allem Krisenmanagement gefragt, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Die Bürger erwarten nun aber auch, dass wir nach dem beherzten Shutdown ebenso entschlossen Ideen für eine neue Normalität entwickeln.“

Die FDP wolle Bildung in Schule und Kitas möglich machen, das öffentliche Leben mit Augenmaß hochfahren und die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. „Ohne Impfstoff werden wir noch Monate oder sogar Jahre mit der Corona-Pandemie leben müssen. Für alle Bereiche der Gesellschaft brauchen wir daher Konzepte, mit denen wir die Gesundheit schützen und gleichzeitig die Fundamente unserer Gesellschaft und den sozialen und wirtschaftlichen Kern unseres Landes erhalten“, so Koch abschließend.

2 Antworten

1. Gerda Linnartz sagt: