Begeisterung für Europa steckt an – Jessica Gaitskell bei den Swisttaler Freien Demokraten

Die Swisttaler nehmen Jessica Gaitskell in die Mitte (im weißen Pullover)

Ihre Begeisterung für Europa steckte die Besucher an. Beim europäischen Kaffeeklatsch der Swisttaler Freien Demokraten im Café von Sturm in Odendorf begeisterte die Kandidatin des FDP Kreisverbandes Rhein-Sieg, Jessica Gaitskell, die Teilnehmer.

In einem regen Meinungsaustausch wurden vor allem die großen Errungenschaften der Europäischen Union gewürdigt, wie das freie Reisen, die Lebensmittelsicherheit, der gemeinsame Kampf gegen Terrorismus, die Arbeitnehmerfreizügigkeit und vieles mehr. Kritisiert wurde aber die Intransparenz europäischer Entscheidungen.

Einig waren sich alle, dass es gelte im Europawahlkampf alles zu tun, um den populistischen Parteien von rechts und links, die die EU in Frage stellen entgegenzutreten. Erfreulicherweise zeigen die neuesten Umfragen, dass die Europäer mit großer Mehrheit die Vorteile der EU erkennen.

Die FDP strebt mit ihren europäischen Partnerparteien in der ALDE (Allianz der liberalen und demokratischen Parteien Europas) ein besseres Wahlergebnis an, um im Europäischen Parlament mehr Einfluss zu gewinnen. Mit der dänischen Wettbewerbskommissarin Margarete Vestager hat die ALDE eine hoch angesehene Spitzenkandidatin.