​Blick über den Tellerrand​ – ​FDP-Swisttal: Ortsumgehung Flerzheim nicht nach dem Floriansprinzip​

Monika Wolf-Umhauer

Eine Ortsumgehung für Flerzheim fordert – nach langen Jahren wieder einmal – der Rheinbacher Stadtrat und will eine Resolution an die Landesregierung auf den Weg bringen.

Dass die Flerzheimer Bürger unter dem zunehmenden (LKW-)Verkehr durch ihren Ort leiden, das können die Swisttaler gut nachempfinden! Denn die Morenhovener, durch deren Hauptstraße ebenfalls die L 163 (Meckenheim nach Heimerzheim) führt, leiden unter demselben das Problem, zumal dort auch noch die vielbefahrene L 493 (Rheinbach – Bonn) kreuzt. An dieser Stelle wurden bereits 2011 täglich über 7200 Fahrzeuge gezählt!

Das sollten die Rheinbacher bitte auch mit im Blick haben. „Wir dürfen nicht nach dem Floriansprinzip handeln und Flerzheim zwar entlasten, dafür aber die Belastung sehenden Auges nach Morenhoven verlagern“, warnt Monika Wolf-Umhauer, Fraktionsvorsitzende der Swisttaler FDP-Fraktion.

Monika Goldammer

Ihre Kollegin Monika Goldammer, Planungssprecherin der Swisttaler FDP, spricht sich daher gegen eine kurzsichtige Ortsumgehung alleine für Flerzheim aus. Die Swisttal Freidemokraten fordern, die Situation in Morenhoven in alle Überlegungen einzubeziehen: Der Vorschlag aus Rheinbach, die Umgehungsstraßenführung der L 163 nordwestlich um Flerzheim herum zu führen, werde nun genau auf die Kreuzungsstelle an der Morenhovener Burg noch zusätzlichen Verkehr bringen. „Eine Umgehung würde zweifelsohne Verkehr, der heute noch nicht dort langfährt, anziehen“, so Goldammer, „die Effekte des Autobahnvollanschlusses Miel nebst 6-spurigem Ausbau der A 61, der OU Miel und der neuen LKW-Maut auf Bundesstraßen (“Schleichverkehre” über die Landesstraßen, Kreisstraßen etc.?) noch gar nicht mitgerechnet.“ Für die Entlastung der Flerzheimer braucht es daher noch ausgiebige Planungsüberlegungen mit Blick über den Tellerrand hinaus, fordert die FDP.