Kleine Änderung spart Schülern viel Geld

26. August 2014

sseniukDie FDP-Fraktion möchte den Bürgermeister beauftragen, sich auf höherer Ebene dafür einzusetzen, dass die Taxibusse bzw. der AST-Verkehr künftig über eine „Festnetznummer“ zu erreichen ist.

Ein Taxibus oder das Sammeltaxi muss vor der Nutzung immer angerufen werden. Da dies aber nur unter einer 0180-er Nummer erreichbar ist, wird dies für regelmäßige Nutzer auf Dauer recht teuer.

„Diese Art des öffentlichen Personennahverkehrs wird vor allem viel von Jugendlichen genutzt,“ meinte FDP-Ratsmitglied Sascha Seniuk. Und diese bestellten den Wagen meist von unterwegs aus, also über das Handy. „Ein Handy-Anruf  unter der 0180-er Nummer ist aber besonders teuer – und sprengt so häufig das Handy- bzw. Taschengeld-Budget der jungen Leute.“

Völlig unnötig, wie die FDP-Fraktion findet, zumal sich das Problem schon beim nächsten Fahrplanwechsel sehr leicht lösen ließe.

„Dem soll nun einen Riegel vorgeschoben“, so der Liberale. Künftig soll in den Fahrplänen eine Festnetznummer angegeben werden, wenn der Hauptausschuss seinem Antrag zustimmt. „Eine solch kleine Änderung spart gerade Schülern viel Geld!“

PM Kleine Änderung spart Schülern viel Geld