Christian Lindner dankt Telse Kraaz für 40 Jahre Mitarbeit

23. Februar 2014

ehrung_kraaz

(v.l.n.r. Christian Lindner, Jürgen Peter, Telse Kraaz)

FDP-Parteichef Christian Lindner dankte im Rahmen des FDP-Parteitags Rhein-Sieg verdienten Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement. Telse Kraaz aus Buschhoven erhielt aus der Hand des Bundesvorsitzenden eine Urkunde und Medaille für 40 Jahre politischer Mitarbeit in der FDP. Besonders lobend erwähnte Lindner deren „handgreiflichen“ Einsatz in den 80ger Jahren: damals organisierte die Swisttalerin die „Altmetallsammlungen“. Lange vor der offiziell eingeführten Mülltrennung nahm Kraaz mit einigen Mitgliedern des Ortsverbands zwei bis dreimal im Jahr Blechdosen, Stoßstangen oder auch Pfannen und Öfen in Empfang und verkaufte den Metallschrott an Händler. Der Erlös floss damals in soziale Projekte. „Eine derartige Eigeninitative ist es, die eine Gesellschaft braucht und die sie liebenswert macht“, dankte Lindner. Außerdem wirkte die Sozialpädagogin Kraaz jahrelang als Mitgliederbeauftragte im Ortsverband und arbeitete als sachkundige Bürgerin im Sozial- und Jugendausschuss in der Fraktion mit. Auch heute noch steht sie der Swisttaler FDP- Fraktion mit ihrem Rat zur Seite.