Liberale im Kreistag sparen 12.000 Euro

22. Januar 2014

Siegburg – Nach dem vorläufigen Abschluss der Jahresrechnung 2013 wird die FDP-Fraktion im Kreistag dem Rhein-Sieg Kreis voraussichtlich rund 12.000 Euro nicht ausgegebene Fraktionsmittel zurücküberweisen. Insgesamt hätten die Liberalen damit fast 17 Prozent ihres Budgets von 71.200 Euro im Jahr 2013 eingespart. Der Spar-Beitrag der FDP-Fraktion liegt damit seit vier Jahren konstant zwischen 15 und 20 Prozent.
„Sparen fängt auch vor der eigenen Haustür an“, meint dazu der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Lamberty. Seine Fraktion fordere nicht nur von der Kreisverwaltung sparsames Wirtschaften, sondern lebe diese auch konsequent in der eigenen Kasse vor. Es sei daher nicht zu hoch gegriffen, wenn man für alle Fraktionen im Kreistag eine Streichung der Mittel um 10 Prozent beantrage. „Wir bedauern, dass die anderen Fraktionen diesen Spar-Antrag immer wieder ablehnen“, so Lamberty. CDU, SPD und Grüne sollten sich ein Beispiel an den Fraktionen in den Städten und Gemeinden nehmen, wo teilweise mit wenigen hundert Euro pro Jahr gewirtschaftet werde.

[ddownload id=“269″]