Wahlkampfmanöver der CDU?

23. Oktober 2013

Brücke am Klinkert ist wichtiges Verbindungsstück Als „reinen Populismus und vorgezogenes Wahlkampfmanöver“ bezeichnet Monika Wolf-Umhauer, Fraktionsvorsitzende der FDP-Swisttal, den Aufruf der CDU an die Bürger zur „Mitbestimmung“, ob die „Brücke am Klinkert“ über den Orbach bei Oden- dorf erhalten werden solle. „Die ́politische Monokultur ́ ist im Informationszeitalter angekommen und nimmt nun großzügig Anregungen und Hinweise per Mail entgegen…“, lästert Philipp Euker, FDP-Mitglied im Bauausschuss, und stellt die Fakten klar: Die Verwaltung hatte dem Ausschuss im September bereits einen Sanierungs- vorschlag für die Brücke „im Klinkert“ unterbreitet, der Tagesordnungspunkt mit meh- reren Brücken wurde aber vertagt und zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen. Eine Ortsbesichtigung „im Klinkert“ vor der nächsten Sitzung ist bereits be- schlossene Sache. „Die öffentliche Diskussion jetzt soll nur dafür sorgen, dass sich am Ende die CDU als Retter der Brücke im Klinkert feiern kann“, und einem solch durchsichtigen Spiel möchte Wolf-Umhauer schon im Vorfeld keine Chance geben: „Immerhin gab man ja gleich mit diesem Aufruf die Gründe für den Brückenerhalt an.“ Jeder Ortskundige weiß, dass man in Odendorf eigentlich ausschließlich zwischen Rüben- und Maisfeldern spazieren gehen kann. Einziges „Waldstück“ ist die Orbach- aue. Der Fußweg am Bach entlang über diese Brücke ist daher nicht nur gern genutzter Hunde- und Spazierweg, sondern auch Laufstrecke für Jogger. „Auch die Schul- und Kindergartenkinder nutzen diesen natürlichen Weg „rund um den Orbach“ zu Ausflügen auf der Suche nach dem Frühling, zum Bäume-bestimmen im Herbst oder auch als Waldlaufstrecke im Sportunterricht“, weiß die langjährige Grundschullehrerin. „Es ist mir unverständlich, wie man die Sanierung eines solch wichtigen Verbindungsstückes wie diese Brücke überhaupt in Frage stellen kann“. Natürlich lasse sich über Art und Preis der Ausführung diskutieren, nicht aber über den Wegfall dieser Brücke.

[ddownload id=“19″ style=“link“]