FDP Swisttal: Bürgerinformation über Windenenergie dringend nötig

luise  / pixelio.de

luise / pixelio.de

Die Information der Menschen in Swisttal über die geplante Konzentrati- onszone für Windräder ist nach wie unzureichend. Daher begrüßt die FDP ausdrücklich, dass Altbürgermeister Wilfried Hein die Initiative ergriffen hat für eine entsprechende Informationsveranstaltung. „Das hätten wir alles früher haben können und müssen“, sagte Monika Wolf-Umhauer, Vorsitzende der FDP-Fraktion, dazu. Die CDU-Fraktion habe entsprechende Vorschläge der FDP und der anderen Oppositionsparteien bereits mehrfach mit der Begründung vom Tisch gewischt, dies geschehe ohnehin bei der Aufstellung des Bebauungsplans. „Langsam sollte die CDU begreifen, dass die Menschen frühzeitig informiert werden wollen und die Vertröstungen auf spätere Verfahren leid sind“, mahnt die Liberale. Im Übrigen gebe es dabei aus der Bürgerschaft auch immer wieder wertvolle Hinweise zur möglichen Optimierung in der Planung.
„Wenn die Energiewende gelingen soll, müssen wir die Menschen mitnehmen. Das schreibt sogar die rot-grüne Landesregierung in ihrem Windenergieerlass“, erklärt Wolf-Umhauer.

[ddownload id=“65″]